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Wenn es um Kommunikation und das Miteinander-Reden geht, arbeite ich an Themen wie: Projekt-
beispiele:

Kommunikation
mit verärgerten
Kunden.pdf

gelingende Kommuni­kation wirkungs­volle Ge­sprächs-­Techniken Feedback
für
Soziales Lernen
Deeskalierend reden
& handeln
3 Stufen der Deeskalation Die 3 Deeskalationsstufen erkennen:
  • Haltung im Dialog
    Die Basis in einem Gespräch und einer Situation bilden die eigene innere Einstellung und die allfällig mögliche gedankliche Vorbereitung. Bleiben Sie auf gleicher Augenhöhe; suchen Sie den Blickkontakt und seien Sie präsent.
  • Deeskalierende Sprache
    Wenden Sie die kontruktiven Gesprächstechniken der Einfühlung und Gesprächssteuerung an. Hören und erkennen Sie Bedürfnisse - übersetzen Sie Urteile und Anschuldigungen. Lassen Sie sich nicht ködern und vermeiden Sie Beschuldigungen oder Belehrungen.
  • Distanzieren
    Wenn eine Gesprächssituation in Ihrem persönlichen Empfinden bedrohlich ist, dann steht die Eigensicherung im Vordergrund! Gehen Sie auf Distanz - ziehen Sie sich zurück; nutzen Sie (interne / externe) Alamierungsmöglichkeiten und kontrollieren Sie die eigene Emotion. Spielen Sie nicht den Helden bzw die Heldin.

© Verena Müggler Bühl WertBildung GmbH · Eichrüti 21b · CH-6333 Hünenberg See · vmb@wertbildung.ch /+41 41 780 41 41