Mail
Wenn es um Konflikte in Organisationen und deren Klärung geht, arbeite ich an Themen wie:
Konflikt-
Festigkeit
Konflikt-
Verhalten
Dauer-
konflikte
Klärungs-
gespräche
Konflikt-Klärungsgespräche führen Konflikte klären, heisst Konflikte so lösen, dass keine Folgekonflikte entstehen.

Halten Sie sich bei der Moderation von Klärungsgesprächen an das Raster der 7 Schritte zur Problemlösung:

  1. Gesprächsziele und -Regeln benennen und gemeinsam festlegen
  2. Problem identifizieren: alle Symptome zusammentragen
  3. Problem analysieren: Problemursachen herausarbeiten
  4. Ideensuche für Lösungen
  5. Bewertung und Auswahl der geeigneten Lösungsstrategie(n)
  6. Konkrete Umsetzungsschritte festlegen (Massnahmenplan inklusive Kontrolltermin)
  7. Kontrolle: Prüfen des Erreichten und bei Bedarf weitere Schritte oder Korrekturen festlegen

Dokumente:

Klärungs-
gespräche.pdf

lösungsorien-
tiertes Fragen.pdf

© Verena Müggler Bühl WertBildung GmbH · Eichrüti 21b · CH-6333 Hünenberg See · vmb@wertbildung.ch /+41 41 780 41 41